Mittwoch, 5. Dezember 2007

Gewissensfragen?


Wie ich die Tage mal wieder in der Lounge regierte und etwas im SZ-Magazin blätterte, fiel mir ein Artikel von Dr. Dr. Rainer Erlinger in die Krallen.

Es geht um die Gewissensfrage, ob man seiner Katze Premiumfutter verweigern darf, wenn man selbst in Delikatessen schwelgt. Angeblich wären unheilvolle Folgen zu erwarten, sich den Wünschen der Katzen zu beugen. Und natürlich wird die alte Leier vom Katzenkönigfall wieder angeführt.

Aber lieber Herr Dr. Dr. Erlinger, schon T. S. Eliot erkannte, dass jede Katze ein König ist (ich ganz besonders). Natürlich will ein jeder Katzenkönig Menschenopfer, nur meist etwas unspektakulärer: Fordert nicht jede Katze uneingeschränkt ihren Besitzer? Cocteaus Katze trug ein Halsband mit der Inschrift: "Cocteau gehört mir". Nun, und mir gehört eben Melly.

Ich finde den Speziesismus-Vorwurf jedenfalls vollkommen gerechtfertigt. Ich weiss ja nicht, mit welchen Gewissensfragen Sie Ihren Artikel geschrieben haben - eine Katze gehört zum Haushalt. Würden Sie Ihrer Frau Fastfood geben während Sie Kaviar essen, nur weil entscheidend ist, dass Sie für sie sorgen? Bestimmt nicht, denn Wohlergehen ist nur schön, wenn man es teilen kann. Wenn es dem Menschen gut geht, warum dann nicht der Katze? Es muss ja nicht gleich Vogelküken an Mausschaum sein, mir reichen meine bunten Tütchen vollkommen ;-)

Sicherlich hätte die Natur nicht jeden Tag Entsprechendes zu bieten, aber dann müssten auch Sie sich nur von artgerechten Grassamen und ab und zu erlegtem Mammut ernähren. Und das wünsche ich Ihnen nicht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Maxl,

mein Motto: voller Bauch + warmer Liegeplatz = glücklicher Kater.

Der Rest ist Luxus und wird mit entzücken genossen. Sonderangebot im Bereich Katzenfutter ist da völlig in Ordnung, so lange mein Frauchen nur regelmäßig für mich zum Kuscheln da ist.

Dein Pauli

P. S. Bin fast mal an Rattengift drauf gegangen, da lernt man Prioritäten zu setzen sage ich Dir. Kamera habe ich für Kopffell-Foto immer noch nicht entwenden können, arbeite aber weiter dran.